*
FOTO-GERLY
blockHeaderEditIcon

TEXT GERLY
blockHeaderEditIcon

Gerhard (Gerly)  Stranger

Gerhard Stranger begann bereits mit 17 Jahren seine musikalische Karriere. Als großer Oberkrainermusik Liebhaber gründete er im Jahre 1983 seine erste Formation mit dem Namen „Zauchensee Quintett“.

Im Jahre 1991 erhielt Gerly ein tolles Angebot als Trompeter der damaligen Topgruppe „Salzburger Alpenexpress mit Gabi“ und nahm dankend an.

Da diese Gruppe aber leider wegen personeller Wechsel bereits nach drei Jahren zum Aufhören gezwungen war nützte Gerly gleich die nächste Chance und setzte seinen musikalischen Weg im Jahre 1994 beim „Alpenquintett Salzburg“ fort.

1997 kam dann ein Anruf von einer der besten und bekanntesten Oberkrainergruppen im Lande – dem „Salzburg Quintett“. Mit diesem Wechsel hatte Gerhard den Höhepunkt seiner musikalischen Laufbahn in der Oberkrainerszene erreicht und übernahm gleich im Jahre 2000 das Management und die musikalische Leitung des Salzburg Quintett`s für weitere 13 Jahre.

Nach 30 Jahren Oberkrainermusik entschloss sich Gerly für einen neuen musikalischen Weg, welchen er im Jahre 2012 mit seinem damaligen Musikkollegen Wolfgang Ottino im DUO erfolgreich startete.

 

 

FOTO FRANZ
blockHeaderEditIcon

TEXT FRANZ
blockHeaderEditIcon

Franz Stranger

Meine musikalische Ausbildung begann ich mit 7 Jahren. Ich lernte Blockflöte, Klarinette und danach Saxophon. Schon in der Volksschule habe ich mit Begeisterung im Schulchor gesungen. 1977 wurde ich in die Bundesbahnmusikkapelle aufgenommen und bin bis heute aktiver Musiker.

 

1991 begann ich bei der Musikgruppe „Die Glockner Spatzen“ mit Tanz- und Unterhaltungsmusik. Mit dieser Musikgruppe spielte ich bis 1999. Danach war ich 2 Jahre mit den „Wenger Buam“ unterwegs.

 

2001 wechselte ich zur Musikgruppe „Die 4 Salzburger“. Nach Auflösung dieser Formation im Jahre 2011 gründete ich mit meinem Sohn Daniel Stranger und meinem Musikkollegen Günther Pacher die Gruppe „Salzburgsound“, mit der ich bis 2017 sehr erfolgreich viele Auftritte in Österreich und auch im Ausland absolvierte.

 

2018 wollte ich nach 27 Jahren Oberkrainer- und Tanzmusik meine musikalische Richtung ändern und begann Keyboard zu lernen. Es freut mich sehr, dass ich jetzt mit meinem Bruder Gerly als „Duo Soundkraft – The Stranger Brothers“ schon einige Auftritte hatte und freue mich auf die kommenden Termine.

 

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail